7 Tage Wander-Retreat auf Sardinien
Entfliehe dem Alltag und erlebe das Abenteuer deines Lebens auf unserem Wander-Retreat auf Sardinien! Entdecke die atemberaubende Schönheit der Insel, während du durch malerische Landschaften wanderst und dich von der Natur inspirieren lässt.
Programm
Unser Wander-Retreat bietet dir die perfekte Möglichkeit, Körper, Geist und Seele zu entspannen und viele unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Auswahl an Wanderungen, die vom International Mountain Guide Wander-Kathi begleitet werden. Du wirst die spektakulären Strände mit dem smaragdgrünen Meer, aussergewöhnliche Felsformationen und Bergketten rund um Cala Gonone erkunden.
Nach einem Tag voller Erkundungen kannst du dich in einem typisch sardischen, familiengeführten Hotel entspannen und dich mit regionalen Gerichten verwöhnen lassen. Entspanne dich am Pool, oder erreiche in nur 5 Minuten Gehzeit den Strand von Cala Gonone und lasse den Stress des Alltags hinter dir.
Unser Wander-Retreat auf Sardinien ist der perfekte Ort, um deine Kreativität zu entfalten und die Schönheit der Natur hautnah zu erleben und zu spüren. Optional kann ein Schnuppertauchkurs oder Kletterkurs, Bootsfahrten, Stand Up Paddling, eine Höhlenwanderung oder ein Abend mit regionalen Köstlichkeiten in einem traditionellen Agriturismo dazu gebucht werden. Buche jetzt deine unvergessliche Reise zu unserem Wander-Retreat auf Sardinien!
Tag 1 Ankunft auf Sardinien
Transfer von Olbia nach Gala Conone, Ankunft im Hotel zwischen 22:00 und 23:00 Uhr
Tag 2 Küstenwanderung zum Strand von Cartoe
Um 9:00 Uhr treffen wir uns in der Hotellobby und fahren mit dem Privattransport in ca. 10 Minuten zum Ausgangspunkt. Dort startet unsere schöne Panoramawanderung. Stets zur rechten Seite begleitet uns das klare, türkisfarbene Meer. Der Weg ist abenteuerlich und steinig. Konzentration ist gefordert. Belohnt werden wir mit einem wunderschönen Sandstrand. Badesachen nicht vergessen. Nach einer ausgiebigen Badepause geht es denselben Weg zurück.
Distanz: ca. 12 Km
Aufstieg: ca. 200 Hm
Abstieg: ca. 200 Hm
Gehzeit: ca. 6 Stunden
Verpflegung aus dem Rucksack
Tag 3 Naturwunder Gola Gorropu
Umwerfende Wanderung durch einen tiefen Canyon
Um 8:30 Uhr treffen wir uns an der Lobby und fahren mit dem Privattransport in ca. 40 Minuten zum Ausgangspunkt. Dort startet unsere Wanderung durch einen wunderschönen Eichenwald mit uraltem Baumbestand. Immer weiter wandern wir in Richtung Gola Gorropu. Zur Linken begleitet uns ein nettes Bächlein, welches zur Pause und zum Verweilen einlädt. Bei der Schlucht angekommen, müssen wir unseren Weg selbst suchen, eine tolle abwechslungsreiche Felsenwanderung. Der Eintritt in den Canyon beträgt 5 EUR, bitte mitnehmen. Zurück geht es denselben Weg.
Distanz: ca. 18 Km
Aufstieg: ca. 550 Hm
Abstieg: ca. 550 Hm
Gehzeit: ca. 6 Stunden
Verpflegung aus dem Rucksack
Tag 4 Ruhetag
Regeneration ist wichtig, denn morgen kommt das Highlight der Woche! Heute kann man den Strand geniessen, Baden gehen, durch das Dörfchen schlendern und das Dolce Vita in Italien geniessen, oder doch lieber einen Schnuppertauchkurs, Stand Up Paddeln oder doch eher einen Kletterkurs? Bitte einfach angeben falls Interesse besteht, ich werde es für euch buchen.
Tag 5 Küstenwanderung zum Cala Luna
Um 8:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby und fahren mit dem Privattransport in ca. 10 Minuten zum Ausgangspunkt. Dort startet die wohl schönste Küstenwanderung Sardiniens. Unsere Tour startet bereits mit einem Strandbesuch, dem Cala Fuile. Das grüne, klare Wasser lädt zum baden ein aber wir wandern abenteuerlich und interessant zum Mt. Iveri. Auf unwegsamen Gelände suchen wir uns unseren Weg, vorbei am Cuile Tinura wo wir Pause machen. Steil suchen wir uns unseren Weg durch Geröll bis wir auf dem Gipfel des Mt. Iveri stehen. Von dort sieht man den Golf d’Orosei, Cala Gonone und vieles mehr. Weiter geht es durch teils exponiertes Gelände, ein unfassbar schöner steiniger Weg, der im Felsen verläuft, führt uns hinunter zur Passstrasse. Bei dieser wundervollen Rundtour ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit und eine gute Konzentration ein Muss!
Distanz: ca. 12 Km
Aufstieg: ca. 600 Hm
Abstieg: ca. 600 Hm
Gehzeit: ca. 6 Stunden
Verpflegung aus dem Rucksack
Tag 6 Wanderung zum Nuraghendorf Tiscali
Um 8:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby und fahren mit dem Privattransport in ca. 40 Minuten zum Ausgangspunkt. Dort starten wir im dichten Wald von Lanaittu wo sich der Weg anfangs breit dann immer schmaler den Berg hoch schlängelt. Das besondere Highlight ist der Durchstieg durch eine riesige Felsspalte mit einer leichten Kletterpassage. Bald erreichen wir die eingestürzte Felsgrotte wo man urplötzlich vor dem schmalen Eingang zum Nuraghendorf (1’300 v. Chr.) steht. Dort erwartet uns der Höhlenbewacher Flavio, der auf einem wackligen Holzstuhl auf einem Steinsockel thront und der Wächter der Höhle genannt wird. Flavio spricht ausgezeichnet Deutsch und gibt gerne Informationen. Der Eintritt ins Nuraghendorf beträgt 5 EUR, bitte mitnehmen. Eine Wanderung und ein magischer Ort den man einmal gesehen haben sollte. Weiter geht es auf dem felsigen Weg wieder hinunter ins Lanaittu Tal, abenteuerlich durch ausgetrocknete Flussbete bis wir den Ausgangspunkt wieder erreichen.
Distanz: ca. 8.5 Km
Aufstieg: ca. 400 Hm
Abstieg: ca. 400 Hm
Gehzeit: ca. 5 Stunden
Verpflegung aus dem Rucksack
Tag 7 Abreise
Da wir um 15:00 Uhr losfahren müssen, werden wir den heutigen Tag nochmals als Ruhetag einlegen, jeder kann das tun, wonach ihm ist. Um spätestens 11:00 Uhr müssen wir auschecken, das Gepäck kann im Bus verstaut werden. Der Hotelpool kann trotzdem den ganzen Tag genutzt werden.
Inkludierte Leistungen
Führung durch staatlich geprüfte Wanderführerin
Teilnahmevoraussetzungen
Zusatzkosten
Eckdaten
Dauer | 7 Tage |
Schwierigkeit | |
Ausdauer | |
Teilnehmer | ab 6 Teilnehmer |
Höchenunterschied | ↑↓ ca. 600m |
Preis pro Person
ab 6 Personen | CHF 1’790.- |
Gruppen | auf Anfrage |
Datum
von Samstag | 07. Oktober 2023 |
bis Samstag | 14. Oktober 2023 |
Anmeldefrist bis spätestens 30.07.2023.
Ausrüstung
Bitte entnimm die Freigepäckregelung aus deiner Flugbuchung. Tagesrucksack mit ca. 20 Liter Volumen, knöchelhohe Wanderschuhe, allenfalls Stöcke, Regen- und Sonnenschutz, Fotoapparat/Handy, zweckmässige Wanderbekleidung, Badesachen, Stirnlampe, benötigte Medikamente, Blasenpflaster, bequeme Bekleidung für das Hotel, leere Lunchbox.